- Fantomzeit - http://www.fantomzeit.de -

Erdbeben im Frühmittelalter

Unter dem Kölner Dom fand Prof. Sven Schütte Spuren eines Erdbebens. Wie er am 21.10.07 in der Sendung ‘ZDF-Expedition’ darlegte, fanden sich Spuren des Bebens, das sich im Jahre 750 ereignet habe, am Vorgängerbau unter dem Dom. Die außerordentlich mächtige Fundamentierung der Türme des Doms sei Folge der Erfahrung dieses Bebens gewesen.

Eine andere Forschergruppe hatte herausgefunden, dass sich schon zur späten Römerzeit (also rund 300 Jahre früher) ein etwa gleichstarkes Beben (Stärke 6) im Kölner Raum ereignete. Dies lässt sich an einer geborstenen Mauer des mächtigen römischen Prätoriums nachweisen.

Wäre demnach Köln in besonderem Maße von Erdbeben bedroht – oder hat Schütte aus richtigen Beobachtungen die falschen Schlüsse gezogen?