- Fantomzeit - http://www.fantomzeit.de -

Hammaburg am Ende!

Mehr zur aktuellen Mittelalterdebatte

“Hammaburg bleibt Rätsel!”

Archäologen stoppen Suche

Abschluss-Bilanz: Hamburg entstand nicht auf dem Domplatz

[Artikel aus der Hamburger Morgenpost vom 7.12.2006]

“Die Hammaburg wird immer mehr zum Mysterium Hamburgs. Auch nach 18 Monaten intensiver Suche auf dem Domplatz bleibt die 817 erbaute und 845 von den Wikingern zerstörte Keimzelle Hamburgs weiter unentdeckt, bilanziert das Helms-Museum zum Ende der 18-monatigen Ausgrabungszeit:

‘Entgegen älterer Annahmen befindet sich die Burganlage definitiv nicht auf dem Domplatz’, erklärte Karsten Kablitz, Leiter des 16-köpfigen Archäologenteams. Eine historische Sensation! Denn bisher ging die Wissenschaft fest davon aus, dass sich der Siedlungskern der Elbmetropole auf dem Domplatz zwischen Petri-Kirche und Pressehaus befand.

Der Grund: Bereits zwischen 1949 und 1956 entdeckten Forscher auf dem Domplatz einen Wallgraben, der nach damaligem Kenntnisstand fälschlicherweise in die Zeit der ersten Besiedlung datiert wurde. Jetzt wurde erneut gegraben, da eine Investorengruppe einen Neubau auf dem Areal plant. Doch Gegenstände aus dem neunten Jahrhundert, die eine Besiedlung nachgewiesen hätten, blieben Fehlanzeige. Somit bestätigten jetzige Grabungen, dass der Erdwall erst um 900 nach Christi Geburt entstand. Auch archäologische Fehlschläge bieten also neue Erkenntnisse. Offen bleibt jedoch die Frage: Wo siedelten denn nun die ersten Hamburger? (cjp)”