Von uns anscheinend ganz unbemerkt hat es in diesem Sommersemester mal wieder eine akademische Auseinandersetzung mit der Phantomzeitthese gegeben. Diese Seite der Universität Kiel zeigt die von Priv.-Doz. Dr. Harm von Seggern durchgeführte Übung an:

Illig und seine Widerlegung (050065)

Lecturer
Priv.-Doz. Dr. Harm von Seggern

Details
Übung, 2 cred.h, benoteter certificate
Time and place: Mon 18:15 – 19:45, OS75/S2 – R.165
starting 14.4.2008

Contents
Furore machte vor ein paar Jahren die These des Kulturhistorikers Heribert Illig, dass die Jahre von ca. 600 bis ca. 900, konkret die merowingische und die karolingische Geschichte, eine spätere Erfindung der Ottonen gewesen seien, es folglich die Merowinger und Karolinger gar nicht gegeben habe. Er nannte es „die größte Zeitfälschung der Geschichte“. Wissenschaftlicher Kritik hielt Illigs Denkgebäude nicht stand. Allerdings hat Illig nicht einfach dampfgeplaudert, sondern eine Argumentation vorgebracht, die ernst genommen und widerlegt sein will. Die Auseinandersetzung mit ihr soll in der Übung gesucht werden.

Recommended literature
Heribert Illig: Das erfundene Mittelalter. Die größte Zeitfälschung der Geschichte. Düsseldorf/München 1996 (seitdem mehrere Auflagen erschienen). Rudolf Schieffer: Ein Mittelalter ohne Karl den Großen, oder: Die Antworten sind jetzt einfach. In: GWU 48, 1997, S. 611-617. Karl Mütz: Die „Phantomzeit“ 614-911 von Heribert Illig. Kalendertechnische und kalenderhistorische Einwände. In: Zeitschrift für württembergische Landesgeschichte 60, 2001, S. 11-23.

Additional information
Expected participants: 30

Department: Economic and Social History