von Jan Beaufort

Wer im World Wide Web unterwegs ist, verwendet Suchmaschinen. Nach Lage der Dinge ist das Google, das seinem einstigen Rivalen Yahoo meilenweit enteilt zu sein scheint. Das Verb „googeln“ ist sogar zu einem Synonym für die Suche im Netz geworden.

Aber ist die Benutzung von Google wirklich immer noch empfehlenswert? Ein kurzer Vergleich von Google und Yahoo anhand der Eigennamen in einem aktuellen fantomzeit-Beitrag ergibt ein bemerkenswertes Bild. Beim betreffenden Beitrag geht es um den Artikel Corvey im Spiegel. Die Testfrage war: Findet die Maschine mit dem jeweils eingetippten Eigennamen den Beitrag ja (1) oder nein (0)?

Hier der Ausgang:

Suche mit [„Matthias Schulz“ Fantomzeit] ergibt: Google 1, Yahoo 1
[„Heribert Klabes“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1
[„Uwe Lobbedey“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1
[„Anna Skriver“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1
[„Horst Leiermann“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1
[„Rainer Friebe“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 0
[„Günter Lelarge“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1
[„Andreas Otte“ Fantomzeit]: Google 0, Yahoo 1

7 zu 1 für Yahoo also. Ein klarer Sieg, der vor allem in der Höhe überraschend kommt. Er ist um so schwerer zu erklären, als die Information über Veränderungen im Blog unsererseits an beide Anbieter gleichzeitig geht. Seltsam ist weiter, dass die Google-Suche mit “Anna Skriver” und “Uwe Lobbedey” vor einigen Tagen schon mal erfolgreich war. Und dann: Warum findet Google den Artikel wohl mit der Eingabe „Matthias Schulz“, nicht aber mit allen anderen Namen? Warum klappt es bei Yahoo mit „Rainer Friebe“ nicht, sonst aber immer? Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind.

Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, dass Googles Überlegenheit nicht mehr selbstverständlich ist. Auch sonst erweist sich Yahoo als ganz schön fit. Sehr praktisch: noch während der Eingabe eines Begriffes werden sinnvolle Vorschläge gemacht um die Suche zu verfeinern. Eintippen von „monumenta“ etwa ruft automatisch das Stichwort „Monumenta Germaniae Historica“ auf, was der Benutzer dann nur noch anzuklicken braucht.