Aus dem Gebiet der Ägäis unvermittelt auftauchende Seevölker werden für den Untergang des Stadtstaates Ugarit im Norden Syriens verantwortlich gemacht, wie das ZDF am 13.1.08 in seiner Sendereihe Terra X berichtete.

Einem Keilschriftfragment zufolge war eine Sonnenfinsternis zuvor den Bewohnern von Ugarit als Zeichen drohenden Unheils erschienen.

Jene Sonnenfinsternis soll sich, nach Ansicht der Historiker, im Jahr 1192 v.Chr. ereignet haben (von anderen Forschern wurden auch die Jahre 1223 und 1375 v. Chr. genannt).
Wie die Rückrechnung zeigt, waren diese Sonnenfinsternisse in Ugarit jedoch nur als Teilverfinsterung zu sehen – oder die angenommene Verschiebung aufgrund der Verzögerung der Erdrotation (Delta T) weicht um ca. 15° bzw. rund eine Stunde vom wirklichen Wert ab.

Plausibler erscheint mir dagegen folgendes Szenario:
Nimmt man die Jahresschichten des GISP2 Eisbohrkernes als Bezug, so fand die gewaltigste Vulkaneruption jener Zeit um das Jahr 3030 BP statt (das entspricht 1080 v. Chr.). Die Eruption von Thera wird ebenfalls als Jahrtausenderuption angesehen (mit der Stärke 7 auf dem Volcanic Explosivity Index). Nach Korrektur der durch die fälschlich gezählten Jahrhunderte des Frühmittelalters bedingten Abweichung der IntCal-Kalibrierkurve, bestätigen die C14-Werte der auf Thera gefundenen Hölzer diese Datierung [ZS 3/07 S.760].
Wenig später (1068 v. Chr.) war in Ugarit eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Zu dieser Finsternis kurz vor Sonnenuntergang passt auch der kryptische Keilschrifttext:
“…was put to shame the day of the new moon of Hiyyaru entering in of the sun gatekeeper of her Rashap [Flamme?].”

Damit ergibt sich erstmals ein stimmiges Bild: Aufgrund der Thera-Eruption waren Kreta und die ägäische Inselwelt verwüstet, sodass die Überlebenden gezwungen waren, sich einen neuen Siedlungsraum zu erobern.

Offenbar war im Hethiterreich kurz zuvor eine Hungersnot ausgebrochen. Sie könnte die Widerstandsfähigkeit des Hethiterreichs geschwächt haben. Einem Schreiben in Ugarit, das unmittelbar vor der Zerstörung der Stadt … verfasst wurde, ist zu entnehmen, dass Zypern (bzw. Alašija) von einer fremden Flotte angegriffen worden war und auch die syrische Küste massiv bedroht wurde. [wikipedia]