Fantomzeit

Dunkelheit oder Leere im frühen Mittelalter?

Herzlich willkommen! Unser Ziel ist Information zu allen Fragen, welche die Fantomzeitthese betreffen. Lesen Sie die Hilfe/Sitemap für weitere Informationen.

Aktuelle Hauptbeiträge:

5. August 2008                     Kategorie(n): Sonstiges

eingestellt von: HI

Martin Kerner verstorben

.

Martin Kerner

30. Mai 1926 – 17. Juli 2008

war den Lesern der Zeitensprünge und seiner beiden Bücher im Mantis Verlag wohlvertraut. Als Spezialist für physikalische Optik leitete er 20 Jahre lang am Eidgenössischen Amt für Messwesen, Bern, die Sektionen Längenmessung und Thermometrie. Der Ethnologie-Kenner (malaiische Krisse) warf sich nach schwerster Herzoperation und daraus folgender Erblindung auf die frühgeschichtliche Astronomie, die für unseren Kreis von hohem Interesse ist.

.

5. August 2008                     Kategorie(n): Sonstiges

eingestellt von: jb

Neues Forum

Verehrte Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, unser Forum nach der kürzlich erfolgten Schließung mit stark verbesserter Software in völlig neuer Gestalt wieder anbieten zu können.

Die wichtigsten Änderungen sind:

– die Datumszeile ist jetzt eindeutig
– das Forum kann in mehreren Hauptkategorien untergliedert werden
– die Beiträge sind moderierbar
– die Suchfunktion funktioniert
– die einzelnen Seiten sind leichter anwählbar
– ein Button “Zitieren und antworten” vereinfacht das Zitieren eines Beitrags.

Die Moderation der Forumbeiträge wurde bekanntlich nötig, weil das Forum in letzter Zeit verstärkt für Personaldebatten benutzt wurde. Das geschah nach Einschätzung der Moderatoren nicht im Sinne der Mehrheit der Leser dieser Seiten. Diese sind vielmehr daran interessiert, dass Diskussionen sachlich geführt werden. Wir verfolgen mit www.fantomzeit.de das Ziel, Heribert Illigs Phantomzeitthese im öffentlichen Gespräch zu halten, sie weiter zu entwickeln und die zahlreichen mit ihr zusammenhängenden Probleme zu klären. Es soll also über alles frei diskutiert werden können, was das Mittelalter und die Phantomzeitthese betrifft. Aus demselben Grund müssen Beiträge abgelehnt werden, die andere Interessen verfolgen oder andere Themen ansprechen. Diejenigen, die gerne unmoderiert diskutieren, finden hier ein Forum zu sämtlichen Fragen der Chronologiekritik.

Wir wünschen viel Spaß und fruchtbares Diskutieren!

Die Herausgeber

|
"Alle bisherigen Aussagen zu Strassensystem, Siedlungsstruktur und Grenzen dieser Siedlung [Altstadt von Aachen] beruhen allein auf Schriftquellen und theoretischen Überlegungen." [Matthias Untermann in Band III des Paderborner Ausstellungkatalogs]